Cigar Clan – Die Zeitschrift für Männer und Frauen mit Stil

Lektorat und Schlusslektorat eines Hochglanzmagazins für Aficionados

In dem Hochglanzmagazin für Aficionados dreht alles um Zigarren und Themen des gehobenen Lebensstils und des Genusses: feine, edle Getränke, schnelle Autos, exklusive Uhren, Luxusreisen. Der Chefredakteur des alle zwei Monate erschienenen Magazins war Dieter H. Wirtz, Zigarren-Experte und renommierter Autor zum Thema Zigarren.

Highlights im Cigar Clan sind die zahlreichen Degustationen. Hier wurde gekostet und geschmeckt. Whisky, Brandy, Rotweine und Weißweine, Port und Champagner, Edelobstbände und Schokolade sorgen als Begleiter von Dominicos, Havannas und honduranischen Zigarren für völlig neue Geschmackserlebnisse. In Wort und Bild wurde erläutert, was wozu passt. Wie wär’s zum Beispiel mit einer imposanten San Cristóbal de le Habana und einem Edelbrand, einer Williamsbirne aus dem Akazien- und Kastanienfass?

Ein international erfolgreiches Magazin, seit 2005 wurde es auch in Deutschland herausgegeben.

Aromatherapie. Diese Zigarre ist in die Birnen verliebt. … Wahnsinnskombination, wunderbar!


Leistungen

Zunächst wurden die journalistischen Beiträge lektoriert. Anschließend erfolgte das Schlusslektorat. Hier waren die allerletzten Fehler zu finden und zu korrigieren, bevor die Zeitschrift in den Druck ging. Die gesamte fertig gesetzte Zeitschrift, ca. 100 Seiten Umfang, wurde sorgfältig Seite für Seite, Zeile für Zeile durchgelesen.

Im Schlusslektorat sieht man schon das Endergebnis. Bei der reinen Textarbeit in Word hat man zunächst noch keine konkrete Vorstellung davon, wie die einzelnen Seiten zum Schluss aussehen und wie die journalistischen Artikel zur Zeitschrift zusammengefügt werden. Ein Schlusslektorat beinhaltet neben der letzten Prüfung von Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung noch weitere wichtige Punkte, die nur in der Endphase des Projekts bearbeitet werden können.

Besonders bei Zeitschriften, wie bei allen anderen Dokumenten, die ein Inhaltsverzeichnis haben, muss zum Schluss überprüft werden, dass die Überschriften, Unterüberschriften etc. im Inhaltsverzeichnis mit dem Fließtext übereinstimmen.

Es muss sichergestellt werden, dass die Seitenzahlen im Dokument und im Verzeichnis fortlaufend sind und sich mit dem Inhaltsverzeichnis decken. Passt die Typographie? Sind alle Bilder zu sehen, werden sie nicht von Text oder anderen Abbildungen überdeckt und passen die Bildunterschriften zu den Bildern?


Kunde: Cigar Clan
Branche: Lifestyle Magazin
Sitz: Berlin
Zeitraum: 2006 – 2010