Marleen Reichenberg: Novemberhimmel

Lektorat eines Romans von Marleen Reichenberg

Als Laura den gut aussehenden und charmanten Schauspieler Nick kennenlernt, ahnt sie noch nichts von dem dunklen Geheimnis, das tief in seiner Vergangenheit verborgen liegt.

Laura und Nick genießen ihr Liebesglück und heiraten. Doch nach und nach spitzen sich die Ereignisse dramatisch zu und überschatten ihre junge Liebe. Ihre Ehe wird zu einem Alptraum, bis Laura eine Entscheidung trifft.

Am Ende geht einer doch immer dahin, wohin es ihn zieht …


Leistungen

Ziel des Belletristiklektorats war ein Text, der sich flüssig und nuanciert lesen lässt. Das Lektorat erfordert viel Feingefühl, hier muss auf inhaltliche Stimmigkeit geachtet werden. Die Erzählperspektive und die Entwicklung des Plots müssen überprüft werden, die Handlungen und das Auftreten der Personen müssen logisch und schlüssig sein, die Zeitebenen müssen stimmen.

Ein Belletristiklektorat verlangt zuweilen eine gute Kommunikationsfähigkeit, denn gerade bei umfangreichen Texteingriffen sind Rücksprachen mit dem Autor unerlässlich.

Das Verfassen des Klappentextes bereitete mir besonders viel Freude. Ein Klappentext ist das Fenster zum Buch. Er sollte zum Stil des Romans passen, kurz sein und Neugier wecken. Der Leser erfährt sofort, was ihn in dem vorliegenden Buch erwartet. Ein adäquater Klappentext ist so wichtig wie die Werbung.


Erschienen 2014
Auftrag: Lektorat und Klappentext
Kunde: Amazon Publishing
Branche: Verlagswesen