Kunsthaus Salzwedel – Ein Haus voller Leben

Lektorat von Texten rund um ein Haus voller Leben

Das Kunsthaus Salzwedel wurde im August 2015 eröffnet. Neben Ausstellungsräumen befinden sich hier unter anderem Atelierräume, ein Restaurant und einen Konzertsaal.

Herzstück des Kunsthauses ist die Dauerausstellung „Broken Brushes – Als die Pinsel zerbrachen“. Deutsche Druckgraphik der Moderne aus der Kopriva-Sammlung. Präsentiert werden Graphiken deutscher Expressionisten wie Max Beckmann, Otto Dix, Wassily Kandinsky, Käthe Kollwitz, Franz Marc.

Mehrmals im Jahr ergänzen Wechselausstellungen die Sammlung.

Lektorat für das Kunsthaus Salzwedel: Plakate von Sonderausstellungen

Leistungen

Seit 2015 arbeite ich mit dem Kunsthaus Salzwedel zusammen. Zu den ersten Texten, die ich lektoriert habe, zählen der Flyer zur Dauerausstellung BROKEN BRUSHES sowie die Raum- und Wandtexte zu dieser Ausstellung.

In den folgenden Jahren überarbeitete ich Ausstellungstexte, Flyer, Einladungstexte, Raumtexte, Pressemitteilungen, journalistische Beiträge zu den Sonderausstellungen. Hier handelte es sich teilweise um sehr anspruchsvolle wissenschaftliche Texte. Das heißt, ich habe die Texte nicht nur hinsichtlich Orthografie, Grammatik und Zeichensetzung unter die Lupe genommen, sondern habe auch den Stil, wo notwendig, angepasst. Teilweise waren die Texte mit Recherchen verbunden. Ich habe unter anderem Zitate auf Korrektheit überprüft. Zu nennen sind hier beispielsweise Tagebucheinträge von Käthe Kollwitz, die Fehler aufwiesen.

Für folgende Sonderausstellungen durfte ich die Texte lektorieren:

Keep out! Urbane Fragmente und Collagen
Sonderausstellung mit Werken von Ulli Bomans

„Künstler im Exil“
Sonderausstellung aus der Sammlung Memoria von Thomas B. Schumann

AKT.LAND.FLUSS – Sonderausstellung mit Werken der Künstlergruppe ro sa ga ra ge

Graficus Ludens
Sonderausstellung des Leipziger Künstlers Patrick Fauck

„Liebe Irma! Lebenszeichen aus dem Schützengraben“ Sonderausstellung mit Feldpostkarten des Dresdner Künstlers Otto Schubert (1892–1970)

Werkschau des Berliner Bildhauers Claus Korch


Kunde: Kunsthaus Salzwedel/Kunststiftung Salzwedel
Branche: Kunst und Kultur
Sitz: Salzwedel
Seit: 2015